Schiffsansagedienst an der “Alten Liebe” und Seebäderbrücke kehrt zurück

Vor einigen Jahren wurde der Schiffsansagedienst an der „Alten Liebe“ und den Seebäderbrücken zum Leidwesen aller und im Besonderen der Cuxhaven Besucher eingestellt.  Ich fand, dass hier ein kleines Zugpferd für den Tourismus in Cuxhaven, gerade auch für die Tagesbesucher aus den umliegenden Städten, „abgesattelt“ wurde.
Es war schon etwas Besonderes für den maritimen Fan, per Lautsprecherdurchsagen auf die vorbeiziehenden Schiffe hingewiesen zu werden. So erfuhr der Interessierte die Daten des Schiffes, das er unmittelbar von der „Alten Liebe“ und der Seebäderbrücke aus sehen konnte.

Zum Beispiel:
– Name und Tonnage des Schiffes
– Abfahrtshafen
– nächster Zielhafen
– Ladung
– und vieles mehr

Der Saunabesuch

Die Idee den Schiffsansagedienst wieder aufleben zu lassen, soll gem. der Presse, bei einem Saunabesuch von Mitgliedern des Nautischen Vereins entstanden sein.
Zu Beginn der Saison (Anfang Mai) soll wieder mit den Durchsagen täglich, zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr, begonnen werden.

Der Ansagedienst wird von einem bereits bestehenden Häuschen auf der Seebäderbrücke, vor dem Jachthafen, betrieben. Dieses ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis.

Mein Fazit

Ich fand es immer faszinierend auf der „Alten Liebe“ zu stehen und zu hören, welches Ziel der große „Pott“, den ich sehen konnte, nun hatte. Mit dieser rein ehrenamtlichen Institution wird Cuxhaven, die „Alte Liebe“ und die Seebäderbrücke wieder um eine verloren gegangene Attraktion bereichert. Ich möchte hiermit gern die Mitglieder des Nautischen Vereins loben, die sich dieser Sache angenommen haben!

14 Antworten auf „Schiffsansagedienst an der “Alten Liebe” und Seebäderbrücke kehrt zurück“

  1. der ansagedienst ist ok ,ich war früher
    oft als kd, techniker in cuxhaven
    habe immer pause bei der alten liebe gemacht. schön mfg

  2. Ja,
    ich finde auch eine tolle Sache. Und er ist jetzt wieder eröffnet worden. Ich meine es war letzte Woche.

  3. Wir sind alte Liebe Besucher,es ist schön,wenn die Ansage wieder durchgeführt wird,es hat uns in den letzten Jahren gefehlt.Danke.

  4. Da ich fast täglich an der Alten Liebe bin (Feuerschiff Elbe1) möchte ich einmal anmerken, dass

    1. die Durchsagen teilweise verzerrt sind

    2. Die Anlage , wenn keine Durchsagen erfolgen, nervig rauscht oder andere Geräusche zu hören sind wie Klack – Intervalle, oder Geräusche , weil das Mikrofon nicht abgeschaltet wurde

    Könnte das nicht behoben werden?

    Ansonsten ein Lob für das Engagement

    Uwe Wensauer

  5. Gerade heute habe ich da einen neuen Artikel in der CN gelesen.
    Die Lautsprecheranlage lag faktisch 2 Jahre brach (ohne Betrieb). Ich vemute mal, das auch die Kosten für eine Grundüberholung, bzw. Neuanschaffung in die etlichen Tausend Euro gehen. Und da das Ganze ja ehrenamtlich ist, werden diese Gelder natürlich nicht so leicht zu bekommen sein.

  6. Wir als *alte Cuxhaventouristen* haben uns natürlich
    sehr gefreut, das diese Ansage wieder aufgenommen
    wurde. Und wie unterschiedlich doch die Ansagen sind.
    Mit mehr oder weniger Leidenschaft! (Ö.
    Bitte weiter so! DANKE!

  7. Ach schade, das die Fotos nicht zu sehen sind.
    Vielleicht sind sie im falschen Format?
    Eine Antwort/ Hinweis wäre hilfreich. (Ö-

  8. Hi,
    normalerweise lässt WordPress es nicht zu, dass diese Codes von „Nicht-Authorisierten“ eingefügt werden.
    Ich bin da im Ganzen aber leider auch ein Wenig überfragt. Speziell da es sich hier um die „Kommentarfunktion“ handelt? Ich glaube, dort kann man so, ohne weiteres, keine Bilder einfügen?
    Man möge mich aber eines besseren belehren?

    http://up.picr.de/16799645mu.jpg

    mfg
    Michael

  9. ich habe bei meinem letzen Aufenthalt in Cuxhaven auf meinem smartphone den Ansagedienst mit den Positionen der ankommenden Schiffe gehabt, einschl. Kartendarstellung.
    Zu Hause gelingt es mir nicht mehr, diese Darstellung aufzurufen. Woran leigt das.

    Ab und Zu möchte ich das gerne mal wieder sehen.

    Vielleicht kann mir einer helfen.

    Gruß Manfred Kox

  10. ihr seid einfach nur geil!!!
    tausend dank euch allen.
    bis zum nächsten male im august

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert