Bestechungsaffäre in Cuxhaven!

Vorgeschichte

Vor gut 10 Jahren wurde im Ortsteil Altenwalde ein neues Mehrfamilienhaus errichtet. Schon bald war klar, dass dieses nicht den Bauvorschriften entsprach. Es entbrannte ein Rechtsstreit, der sich hinzog. Mittlerweile wurde ein Abriss des Mietshauses verfügt, obwohl Teile des Objektes vermietet sind.
Die Finanzierung des Gebäudes wurde von der Stader Volksbank übernommen.

Die Anzeige

Nach Informationen des TAGEBLATT  wurde Oberbürgermeister Stabbert (Cuxhaven) per Schreiben vom 07.04.2010 eine Spende von 50 000 Euro, von der Volksbank Stade,  für die Stadtkasse angeboten, wenn die Kommune, gemäß Ermessensspielraum, den Abriss verhindern würde.
Verständlicherweise würde die Volksbank bei Abriss des Gebäudes, als finanzierende Bank einen großen finanziellen Verlust tragen müssen?
Daraufhin erstattete Cuxhavens Oberbürgermeister umgehend Anzeige. Herr Stabbert war übrigens vor seiner Wahl zum OB der Stadt Cuxhaven, Polizeipräsident in Hannover!

Der Angezeigte

Volksbank Vorstand Reinhard Dunker (der Beschuldigte) gab am 25.11. eine Pressekonferenz, zu dem Thema, indem er versicherte, dass er jede Art der Bestechung verabscheue! Außerdem würde er doch kein „Harakiri“ begehen, indem er solch einen  Brief verfassen würde, wenn er damit rechnen müsste, dass es zu einer Anzeige kommen könnte. Er würde solch ein Angebot auch nicht machen und diesen dann mit der normalen Geschäftspostversandt, wenn er Gefahr laufen würde, der Bestechung bezichtigt zu werden!
Das Geld habe er angeboten, um damit alle möglichen Versuche der Legalisierung des Gebäudes zu begleichen. (Anmerkung des Verfassers: „Oder sollte es heißen – erreichen –„?)
(Quelle: Cuxhavener Nachrichten, Papierausgaben v. 25.11 u. 26.11.2010 )

Fragen

1. Nun bin ich mal gespannt was daraus wird? Ich erinnere mich, dass in den letzten Jahren immer mal wieder das Thema mit diesem Mietshaus in der Presse hochkam. Das Haus sollte zurückgebaut werden, etc. Teile des Hauses wurden schon versiegelt und andere Teile werden mittlerweile vermietet.

2. Wie oft wird dann wohl in der Republik versucht solche Belange (gerade im Bauwesen) mit Geldspenden zu regeln?

Update vom 31.03.2011

Gem. Presseartikel wurde gegen den Vorstand der Volksbank Stade-Cuxhaven Anklage wegen „Bestechung im besonders schweren Fall“ erhoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert