Ein „Hoch“ auf die Cuxhavener Briefträger und Zeitungsausträger

Straßen schlecht gestreut?

In den letzten Tagen häufen sich in den Zeitungen und den Internetforen die Beschwerden über die Straßenlage in Cuxhaven. Der Winter hat auch hier oben an der Küste ungewohnt früh und dazu auch noch bereits recht lange, zugeschlagen !“
Auch mir kam es in den letzten Tagen so vor, als ob die Winterdienste in Cuxhaven der Lage nicht mehr „Herr“ würden. Die Straßen in der Stadt sind seit Tagen entweder mit Schnee oder Schneematsch bedeckt oder man fährt auf festgefahrenem Schnee bzw. Schneeplatten.
Nach Aussage des Winterdienstes wird in den Straßen ein Salz- Splitgemisch gestreut und an gefährlichen Kreuzungen, etc. auch mehr Salz.
Und soweit ich das beurteilen kann, es stimmt, nirgendwo traf ich auf längere Staus in der Stadt.
Ich denke, wir müssen uns einfach mal an den frühen Winter gewöhnen, früher aufstehen, früher losfahren, aber eben etwas langsamer. Und wenn etwas weniger Salz im Gemisch ist, so werden unsere Straßen auch nicht ganz so „löchrig“ sein im Frühjahr. Das spart dann wiederum Nerven und Kosten!

Briefträger und Zeitungsausträger!

Mein besonderes Lob und Anerkennung möchte ich an dieser Stelle aber im Besonderen den Briefträgern „Postboten“ und Zeitungsausträgern aussprechen. Wir beschweren uns über nicht gestreute Straßen und eisige Wege?
Was sollen da die Zeitungsausträger sagen, die wahrscheinlich schon vor dem Winterdienst auf den Straßen sind und Ihre Arbeit verrichten! Oft auch bevor ich/Ihr/Sie mit dem Streuen und Schneeschieben vor dem eigenen Haus begonnen haben.
Und die Briefträger? Ich sehe sie mit Ihren Fahrrädern über die Radwege fahren, durch unsere Straßen schieben, (die vor dem eigenen Haus ja bereits durch uns eisfrei gemacht sein müssten)!
Ich wette, hier wird der eine oder andere später nach Hause kommen, weil es eben Winter ist!

Und wir?

Und wir beschweren uns über nicht so toll gestreute Fahrbahnen? Oder daß wir etwas früher aufstehen müssen, weil man ja in der Stadt auf Grund der Wetterlage nicht 50 km/h fahren darf?
Was sollen die Zeitungsausträger und Briefträger sagen, die auf den von uns vor dem eigenen Haus nicht geräumten Wegen ausrutschen und/oder nicht mit dem schweren Briefträger Fahrrad zurechtkommen????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert