Die unendliche Geschichte der „Nordersteinstraße“

Wenn ich das richtig verfolgt habe, begann das Sanierungsprojekt der Nordersteinstraße irgendwann im letzten Frühjahr. Auch diese Geschichte ist für mich ziemlich verworren.

Die Nordersteinstraße

Eigentlich sollte diese Fußgängerzone ein Aushängeschild Cuxhavens sein. Hier soll der Einheimische, aber auch der Gast der Stadt Cuxhaven nach Herzenslust einkaufen und bummeln gehen. Wie aber im allgemeinen bekannt, glänzt die Fußgängerzone auch durch Geschäftsschließungen und Geschäftsaufgaben. Man nenne hier beispielgebend das Kaufhaus „Hertie“!

geschlossenes Hertie Kaufhaus
der Hertie Klotz

Verschönern und Erneuern

So wie ich es verstanden habe, hatte die EWE im Rahmen von Erneuerungsarbeiten an Kabel- und Rohrleitungen, die Bauleitung für eben jene Arbeiten, aber auch die Bauleitung für die Sanierungsarbeiten,  mit Einverständnis der Stadt, übernommen. Gelder in erklecklichem Maße flossen aus Fördermitteln. Die EWE begann also im letzten Jahr mit den Arbeiten und eigentlich hätte alles in diesem Jahr (Frühjahr) abgeschlossen sein sollen. Die Rohr- und Kabelverlegungen und die Sanierungsarbeiten.

Modehaus Thumann in Cuxhaven
Modeboutique Thumann geschlossen

Zu teuer

Irgendwann im letzten Jahr las ich dann, dass auf Grund der Ausschreibung (war es eine Ausschreibung der Stadt Cuxhaven?) die Sanierung der Nordersteinstraße zu teuer wurde und das Projekt der Sanierung (Verschönerung) daraufhin gestoppt wurde. Angeblich eine fehlerhafte Ausschreibung in dem Sinne, dass die Arbeiten an viele verschiedene Baukolonnen vergeben werden sollten. Diese „Splitting“ trieb den Preis dann in die Höhe.

Und nun?

Ja, nun gab es wohl die verschiedensten Vorschläge im Rat der Stadt und der Stadtverwaltung.
Tendenz – Erst einmal anfangen und einen Teilausbau mit den bisher zur Verfügung stehenden Geldern realisieren.

Ich bin mal gespannt, wie es endet, mit der Nordersteinstraße….!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert