Museum „Windstärke 10“ wird im Jahr 2013 eröffnet

Schon seit langem „geistert“  in Cuxhaven der Ausdruck „Maritime Lebenswelten“ durch die Presse . Nun steht es wohl fest. Es wird ein neues Museum im Hafenbereich geben, daß das „Wrackmuseum (jetzt noch in Stickenbüttel) und das Fischereimuseum unter einem Dach vereint.

Diese Projekt soll den Namen „Windstärke 10“ tragen und als neues Museum im Jahr 2013, in den ehemaligen Fischhallen im Fischereihafen,  eröffnen. Ein bekanntes Architektenbüro aus Köln hat den Zuschlag für die Ausschreibung bekommen. Geplant ist eine Gesamtfläche vom 4000 qm und hiervon ca. 1800 qm Außenfläche.
Immerhin sollen bereits 6 Millionen Euro in Form von Zuschüssen zugesagt worden sein.

Neben den Ausstellungsstücken, soll sich das Museum auch an Zeitzeugen ausrichten, also Menschen, die in einem unmittelbarem Zusammenhang zur See, Fischerei und den Naturgewalten stehen oder standen.

2 Antworten auf „Museum „Windstärke 10“ wird im Jahr 2013 eröffnet“

  1. Hallo!
    Eine tolleIdee.Das Wrackmuseum in Stickenbüttel war auch etwas zu klein.Freue mich schon darauf es 2013 besuchen zu können.Jedoch sollte man auch weiterhin das Wrackmuseum in Stickenbüttel besuchen.Auch sollte man die Leute ,die dort Arbeiten,im neuen Museum übernehmen.

  2. Hallo

    Ah ja. Ich bin dann mal sehr gespannt wie gut sich das neue Museum dann machen wird. Hoffen wir mal das dort sehr viele Besucher hingehen. Liebe Grüße Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert