4250 Schiffe an der „Alten Liebe“ angesagt

Der Schiffsansagedienst an der „Alten Liebe“ in Cuxhaven geht bis April 2012 in den verdienten Winterurlaub. Nach einem Artikel in der „CN“ wurden insgesamt 4250 Schiffe seit Juli diesen Jahres vorgestellt.
Insgesamt 21 freiwillige Mitarbeiter haben Cuxhaven und dem Tourismus in Cuxhaven, meines Erachtens, einen Bärendienst erwiesen und den Schiffsansagedienst zunächst an der „Alten Liebe“ wieder zum Leben erweckt. Dieser war nach 150 Jahren im Dezember 2008 vom damaligen Schiffsmeldedienst eingestellt worden. Denn im Ursprung  waren die Informationen die dieser Dienst durchgab nicht für den maritim interessierten Urlauber gedacht, sondern waren wichtige Informationen für Reeder und Häfen über Ankunftszeiten der Schiffe etc.

die Aussichtsplattform "Alte Liebe" in Cuxhaven
Alte Liebe

In ihrem Container der ca. 1000 m entfernt von der „Alten Liebe“ steht, gibt das Personal ca. 35 Schiffe täglich durch, die von der „Alten Liebe“ zu sehen sind. Tonnage, Heimathafen, Zielhafen und etliche anderen Informationen zum Schiff können so weiter gegeben werden.

Mittlerweile können diese Durchsagen auch in einem Restaurant, den „Seeterrassen“ am Fährhafen, mit gehört werden.  Wie ich finde, ein tolle Sache! Gemütlich zu Abend essen, dabei den Schiffsverkehr beobachten (wenn der Platz es erlaubt) und alles zum jeweiligen Schiff erfahren.
Gemäß CN sollen weitere elbnahe Lokalitäten evtl. dazu kommen.

All dies wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Und dazu gehört nicht nur die technische Ausstattung sondern auch Gebühren, die bei der Telekom anfallen.

Die Anerkennung gebührt den 21 Freiwilligen dieser tollen Einrichtung und den beiden Begründern, Reinhard Linke und Jürgen Trinkies, die diese Idee umgesetzt haben und die sich sicherlich über jede Spende freuen werden!!

(Bildmaterial aus wikipedia)
(Artikel: CN online)

Eine Antwort auf „4250 Schiffe an der „Alten Liebe“ angesagt“

  1. Hallo

    Lang war ich nicht mehr hier und nun kommt die Sehnsucht nach der Küste wieder in mir hoch. Schade dass ich nicht dabei bin um mal mir den Wind um die Nase wehen zu lassen. Leider musste mein Kurztripp an die Küste leider abgesagt werden aus zeittechnischen Gründen. Dafür spar ich nun auf das kommende Jahr hin und mal sehen was als nächstes kommt. Vielleicht mal ein Winterurlaub an der See…wer weiß. Liebe Grüße & ein schönes Wochenende sendet Anne vom Harze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert