Cuxhaven wird alt?

Gemäß einem Artikel in der CN leben zurzeit nur noch 49.732 Einwohner. Im Jahr 1996 waren es immerhin noch 55.000 Einwohner. Es geht also weiter bergab mit den Einwohnerzahlen bei uns in „Cux“!
Was auch auffällt ist, dass der Altersdurchschnitt in Cuxhaven bei 44,04 Jahren liegt. Weit über dem Durchschnitte in Deutschland mit 44,90 Jahren.

Nun, es verwundert ja auch kaum. Die jungen Leute zieht es gen Süden. Jobs gibt es in Cuxhaven im Hotel- und Gastronomie-Bereich, viele davon aber als Saisontätigkeit. Dann noch einige im Bereich der Häfen. Im Umland gibt es keine Industrie und die nächsten größeren Städte, wie Hamburg und Bremen sind einiges entfernt.

Aber es gibt etwas, dass zu Cuxhaven gehört, wie das „Ei zum Huhn“ nämlich die Nordsee (was für ein Vergleich )! Die langen Strände! Das Wattenmeer!
Viele Senioren aus ganz Deutschland verbringen nicht nur den Urlaub hier, sondern auch den Lebensabend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert