Cuxhavener Mittelalterspektakel

Vom 27.07. bis 29.07. ist das Fort Kugelbake in Döse wieder Treffpunkt von Marktleuten und Gauklern aus dem Mittelalter.
Allerlei Stände und Marktbuden zeigen das bunte Treiben im Mittelalter auf. Handwerker bieten Ihre Kunst feil und an den Handelsständen kann allerlei erworben werden.
Das gesamte Volk im Fort ist wie im Mittelalter kostümiert und zeigt sich auch in der besonderen Sprache und Gebaren jener Zeit kunstfertig!
Schmied, Drechsler, Weberin, Korbflechter und andere Handwerker zeigen Ihr Handwerk. Natürlich dürfen auch die Ritter und Wikinger nicht fehlen, die manchen Kampf ausfechten müssen.

Musik und Kultur

Auch im Mittelalter durfte es nicht an Kultur und Musik fehlen. So tritt mancher Barde, Zauberer und Jongleur während der gesamten Zeit auf und begeistert das „ausländische Volk“ mit seinen Künsten. Besonders die Zeit nach Untergang der Sonne wird das Volk mit Spielen rund um Feuer und Flamme begeistern.

Speis und Trank

„Die Meister der Zünfte bereiten auserlesen Speiß nach überlieferten Rezepturen; als da sind: die Flammkuchenbäckereri, der Knobibrotbäcker, Kartoffelpuffer, die Nussbrennerei und andere. Die Schankwirte schenken Trank von schäumend Pihr, fein süffig Met und Wein, Heilwasser und Saft vom Apfel aus.“  (Zitat aus CN)

Der „Wegezoll“ bei unbegrenzter Aufenthaltsdauer beträgt fünf Taler (fünf Euro) pro Person.
Kinder „unter Schwertmaß“ in Begleitung ihrer Eltern haben freien Eintritt!

Wo:             Fort Kugelbake (Döse)
Wann:      
Fr. 27.07. bis Sa. 29.07.
Uhrzeit:  
Freitag:   15:00 – 23:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 18:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert