Inselschule wird 100 Jahre alt

Einige Kilometer vor Cuxhaven liegt die Insel Neuwerk. Zu erreichen bei Ebbe zu Fuß durch das Watt, mit dem Wattwagen oder auch mit dem Schiff, der „MS Flipper“. Jahr für Jahr, wenn das Wetter es zulässt pilgern Tausende auf die Insel, um einen netten Tagesausflug zu erleben.

Leuchtturm
Leuchtturm auf Neuwerk

Weniger bekannt ist aber, dass Neuwerk nicht zu Cuxhaven gehört, sondern noch immer zu Hamburg. Und noch viel weniger ist bekannt, dass es auf der Insel eine Inselschule gibt.
Denn Neuwerk wird von ca. 40 Personen bewohnt und ist auf Grund der Tiedeverhältnisse natürlich nicht immer zu allen Tageszeiten zu erreichen.
Daher ist eben auch eine kontinuierliche Beschulung der Kinder vom Festland aus nicht sicher zu stellen!

Die Inselschule

Und im Jahr 1826 waren sich die „Neuwerker“ einig, dass etwas zur Bildung Ihrer Kinder geschehen musste. Da es aber noch keine Schule gab, wurden die damals 21 Kinder von einem Handwerker bzw. einem „abgeteilten“ Knecht unterrichtet. Es reichte schon, wenn dieser ein wenig lesen und schreiben konnte, um ihn als Lehrer zu qualifizieren!

Im Jahr 1912 war es dann so weit. Die Schule zog in ein eigenes Schulgebäude um, und auch der Lehrer bekam eine eigene Wohnung.
Bis 1950 versah Hans Curs sein Amt, eine unglaubliche Zeit von 42 Jahren. Danach folgten weitere Kollegen. Und heute versieht Frau Müller-Toledo Ihren Dienst als Lehrerin auf der Insel.
Lehrerin – ? Nicht nur! Sie ist gleichzeitig Schuldirektor, Hausmeister und Sekretärin! Und nun ratet mal wie viele Schüler sie auf der Insel unterrichtet?
Nun – es sind (ist) – 1 Schülerin, die zurzeit in der Inselschule die 4. Klasse besucht.

die Inselschule auf Neuwerk
Inselschule

Der Geburtstag

Und am 19. September wird diese Schule 100 Jahre alt. Gern sind an diesem Tag Besucher zum Geburtstag gesehen.
Wattwagen fahren ab Sahlenburg ab 09:15 Uhr, Rückkehr 20:00 Uhr. Oder mit der MS Flipper von Cuxhaven ab 11:30 Uhr, Rückkehr ca. 17:30 Uhr

Eine Antwort auf „Inselschule wird 100 Jahre alt“

  1. Hallo

    Na da kann man nur noch Happy Birthday sagen. Es freute mich das zu lesen. Zwar kommen die Glückwünsche etwas zu spät aber nun denn ich denke für die Schulkinder ist es eine wahre Freude auf der Insel direkt zur Schule zu gehen wenn man’s gleich um die Eck hat. Ciao Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert