Ein hässlicher Schandfleck (ehemalige Hertie) verschwindet

Am 30.09.2014 soll alles bereit sein, für die neue Einkaufszeile in Cuxhaven, im Bereich des alten Karstadt (Hertie) Areals. Dann sollen die neuen Flächen an die Mieter übergeben werden.

der Abriss des Hertie Gebaeudes in Cuxhaven
ein Gebäude verschwindet

Die Planung

Gebäude entkernen und abreißen (Juni bis August 2013)
Zunächst einmal das Entkernen des Gebäudes. Dieses soll ca. 3 Wochen dauern.  Hier geht es auch darum evtl. gefundene, gefährliche Stoff (z. B. Asbest) fachmännisch zu entsorgen.  Danach beginnt dann der Abriss des großen Gebäudes.

Gründung erstellen (September bis November  2013)
Auch der Baugrund wurde bereits untersucht und es stellte sich heraus, dass das Gebäude auf einer Sandinsel steht und nicht, wie gedacht, auf Pfählen als Gründung.
Die Sandinsel reicht allerdings für den Neubau nicht aus, da auch der jetzige Parkplatz mit überbaut wird.
Hier ist nun geplant ca. 280 Betonpfähle als neue Gründung zu in den Boden zu bohren. Diese reichen dann 20 m tief in den Boden und haben einen Durchmesse von 50 cm.

Rohbau (November 2013  bis März 2014)
Der Rohbau für die neuen Gebäude soll Anfang März 2014 fertiggestellt sein.

Fertigstellung (September 2014)
Geplant ist eine komplette Überbauung des gesamten Areals (Gebäude und Parkplatz) in ein- bzw. zweigeschossiger Bauweise. Diese soll sich in die bereits bestehende Umgebung architektonisch einpassen und nicht mehr die Höhe des alten Gebäudes erreichen.
Es werden Verkaufsflächen zwischen 30 qm und 250 qm angeboten.

[mapsmarker marker=“6″]

Fotos vom 15.08.2013

Und so sieht das Gebäude gerade heute während des Abrisses aus!

Fotos vom 23.08.2013

Mehr als die Hälfte des Gebäudes ist verschwunden!

Fotos vom 29.08.2013

Bald ist es geschafft!

Fotos vom 31.08.2013

Vollbracht – das wars!

Fotos vom 22.09.2013

Panoramabild
Panorama der Baustelle

Fotos vom 01.10.2013

Panorama vom 13.10.2013

die neue Cuxhaven Skyline?
die neue Cuxhaven Skyline?

5 Antworten auf „Ein hässlicher Schandfleck (ehemalige Hertie) verschwindet“

  1. Ich bin vor ein paar Tagen auf diesen tollen Blog gestossen.
    Als Cuxhaven Freundin gefällt mir, was ich hier sehe und
    lese. Bitte Weiter so! LG

  2. Leider kann man die Baufortschritte nur noch über die Baucam
    verfolgen. Heute kommt schon der Deckel drauf. Die CN, die diese
    Fotos seit Beginn gezeigt hat, verlangt nun quasie *Eintrittsgeld*
    für ihre Fotoserie. Vielleicht kann ja jemand anders ein paar
    aktuelle Fotos hier reinstellen? Wär schön, denn auch so etwas
    gehört zu Cuxhaven. (Ö_

  3. Und immer noch wird gebaut. Die Fertigstellung zum
    September 2014 ist damit schon weit überschritten.
    Es wäre nur schön, wenn mit diesem neuen Center wieder
    etwas mehr Einkaufsleben in die Norder einkehren würde.
    Leider gibt es aber an jeder Ecke einen Leerstand.

  4. Hi,
    ja, da gebe ich Dir recht. Aber es ist ja oft so, dass die Bauzeiten nie eingehalten werden.
    Auch ich hoffe, dass die Nordersteinstraße mit noch mehr Leben gefüllt wird und die im Bereich um das Center herum noch leerstehenden Geschäfte, wieder mit Leben (Mietern) befüllt werden.
    Die Frage ist, was drumherum passiert?
    Was ist mit dem hinter dem neuen Center liegenden Shops? C & A geht ja in das neue Center. Also wieder im alten Bereich ein Leerstand?
    Und dann haben wir noch das große Center gegenüber vom Bahnhof – auch leerstehend!
    Schaun wir mal!

    mfg
    Der Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert