Granit Aufschüttung soll den Alten Fischereihafen retten

Alter Fischereihafen

Noch heute liegen die Cuxhavener Krabbenkutter im Alten Fischereihafen und löschen dort fangfrische Krabben. Die historischen Gebäude in denen ehemals der Fich verarbeitet wurde stehen unter Denkmalschutz und beherbergen diverse Restaurants und Geschäfte.
Außerdem dient die Mole, der Nordseekai, als Schauplatz für den bekannten Cuxhavener Fischmarkt.

NPorts

Seit einiger Zeit ist allen Beteiligten der kritische Zustand des Nordseekais im Alten Fischereihafen bekannt. NPorts als zuständiger Betreiber des Hafens hatte vor einiger Zeit versucht das gesamte Areal zu sperren und damit auch die angestammten Liegeplätze der Krabbenfischer in andere Hafenanlagen in Cuxhaven zu verlegen.
Wie bekannt, ging ein Aufschrei der Entrüstung durch Cuxhaven und erreichte auch die zuständigen Ministerien in Hannover.

Granitgestein Aufschüttung

Die Proteste haben nun doch erreicht, dass NPorts den Hafen nutzbar erhalten will. Der instabile Teil des Nordseekais soll wasserseitig eine ca. 110 Meter lange Aufschüttung aus Granitgestein erhalten. Dieses Korsett soll die notwendige Stabilisierung herbeiführen.
Die Arbeiten, Kosten ca. 500 000 Euro, sollen bis zum Winter abgeschlossen sein.

Die Aufschüttung beginnt im südlichen Teil, im Bereich des neuen Havenhostel, das auf Grund der Baumaßnahmen nicht ganz unschuldig an der rapiden Verschlechterung der Standfestigkeit des Nordseekais ist.
Im nördlichen Teil des Hafens soll im kommenden Jahr eine neue Spundwand vorgerammt werden die mehrere Millionen Euro kosten soll.

[mappress mapid=“2″]

Für die 11 Krabbenkutter bleiben damit genügend Liegeplätze bestehen. Allerdings wird es etwas enger für alle werden! Dafür entfällt die im Gespräch gewesene Steganlage für die Kutter. Denn die Maße der Ganitstein Aufschüttung sind nicht ohne..!

Maße:

Länge: 110 m
Breite: 8 – 12 m
Stärke (Höhe): 1,50 m

Eine Antwort auf „Granit Aufschüttung soll den Alten Fischereihafen retten“

  1. Wir waren im September im Alten Fischereihafen,
    und waren doch etwas erschrocken, ob der Größe des
    Havenhostels. Etwas passender hätte es schon sein
    dürfen in diesem Historischem Areal. Von Baumaßnahmen
    an den Kaianlagen haben wir allerdings nichts bemerkt.
    Es wäre sehr schade, wenn auch dort wieder Beton
    vorherrschen würde_ Schutz hin, oder her. Es geht sicher
    auch etwas passender…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert