Ab Juli mit der MS „Helgoland“ auch ab Hamburg!

Tageskreuzfahrten auch ab Hamburg

Gerade hat die Reederei Cassen Eils bekannt gegeben, dass die MS „Helgoland“ ab dem 04. Juli auch von Hamburg (Landungsbrücken) nach Helgoland Tageskreuzfahrten unternehmen wird.

Helgolandschiff MS Helgoland
MS „Helgoland“

Auszug Pressemitteilung vom 25.03.

„Ab dem 4. Juli fährt das neue LNG-Schiff an den Wochenenden ebenfalls ab den Hamburger Landungsbrücken nach Helgoland. Samstags und sonntags genießen die Fahrgäste eine direkte Schiffsabfahrt ab Landungsbrücke 6 im Herzen von St. Pauli. Dann geht es auf der Elbe vorbei an dem Hamburger Stadtteil Blankenese, der Flussmündung und schließlich – nach einem Zwischenstopp in Cuxhaven – hinaus auf die Nordsee nach Helgoland. Zusätzlich haben Gäste täglich die Möglichkeit bequem mit dem Partner „metronom“ ab Hamburg Hauptbahnhof nach Cuxhaven und via Bustransfer zum Anleger zu fahren, um von dort aus ihre Weiterfahrt mit dem Schiff nach Helgoland zu genießen. Immer freitags gilt dieses Angebot mit direktem Schiffstransfer zurück nach Hamburg.“

Fahrplan

Fahrplan des Helgolandschiffes MS Helgoland
Fahrplan MS Helgoland

„Ab Juli mit der MS „Helgoland“ auch ab Hamburg!“ weiterlesen

Die neue Helgoland-Fähre

Anlässlich der Zusage der EU zu Fördermitteln für die Finanzierung des neuen LNG-Antriebs auf dem neuen Helgolandschiff der Reederei Cassen Eils, fand in Cuxhaven am 28.11.2014 ein Pressegespräch statt.

helgolandfaehre
die neue Helgoland – Fähre

EU unterstützt den Bau der neuen Helgoland-Fähre

Das neue Helgolandschiff der Reederei Cassen Eils erhält eine EU-Förderung für ihr innovatives LNG-Antriebssystem. 4,175 Millionen Euro stellt die EU bereit, um die Pilotentwicklung eines LNG-Antriebssystems für den kombinierten Personen- und Frachtverkehr zur ganzjährigen Anbindung der Randlagenregion Helgoland zu fördern. Projektpartner ist die niedersächsische Hafengesellschaft NPorts GmbH & Co. KG.

Mittel aus dem TEN-T-Programm

Die EU-Mittel werden aus dem TEN-T-Programm der Europäischen Kommission zum Bau und Ausbau von Verkehrsinfrastruktur in der Europäischen Union bereitgestellt. Das Projekt wurde im Rahmen der jährlichen TEN-T-Aufforderung zur Entkarbonisierung (Ersetzung von Öl bzw. Senkung der Umweltkosten) mithilfe externer Sachverständiger, für eine EU-Finanzierung ausgewählt.

Diagramm Schadstoffe LNG Antrieb
Diagramm LNG Schadstoffreduzierung

David McAllister (MdEP – Mitglied des Europaparlaments)

„Es freut mich sehr, dass ab Cuxhaven die EU-weit erste deutsche LNG-Neubaufähre zum Einsatz kommt“, erklärt David McAllister MdEP. „Damit werden die europäischen Verordnungen, die ab Januar 2015 in Kraft treten deutlich übertroffen“, erklärt McAllister weiter.

Die Europäischen Verordnungen verlangen ab Januar 2015 von der Schifffahrt eine Senkung der marinen Schwefelemissionen in der Nordsee auf 0,1%. Besonders zwei Umwelt- und sozio-ökonomische Ziele, nämlich der Verringerung der Schwefelemissionen von Schiffen durch den Einsatz von LNG und die Verringerung des Verkehrsaufkommens durch Zusammenlegung von Personen- und Gütertransport auf demselben Schiff, werden dabei berücksichtigt.
„Die Fähre wird Personen und Fracht ganzjährig zwischen Cuxhaven und Helgoland transportieren und das mit einem absolut umweltfreundlichen Antrieb – damit nimmt die Reederei eine Vorbildfunktion ein“, erklärt McAllister. Hintergrund sind – neben den positiven Umweltaspekten – Bestrebungen durch Einführung alternativer Energien die Abhängigkeit Europas vom Öl im Transportsektor zu reduzieren.
In Europa sind 94% des Transportsektors vom Öl abhängig und davon müssen 84% importiert werden. „Mit der Initiative LNG ist Europa auf dem richtigen Weg und die Reederei Cassen Eils hilft mit, dass andere von ihren Erfahrungen profitieren können“, erklärt McAllister.

Grundriss LNG Antrieb im Schiffsrumpf
Grundriss des LNG-Antriebs im Schiff

„Die neue Helgoland-Fähre“ weiterlesen