Das Rockfestival „Deichbrand“ in Nordholz/Cuxhaven

Deichbrand

Das Rockfestival Deichbrand in Cuxhaven

Auch das Rockfestival „Deichbrand“ findet am Wochenende 22.07 – 24.07.2011 auf dem Seeflughafen Nordholz/Cuxhaven statt. Parallel zum „Duhner Wattrennen in Cuxhaven-Duhnen.  Zum Deichbrand Festival erwarten die Organisatoren ca. 17000 Besucher. Das Festival wäre dann ausverkauft.
Dieses Jahr soll es auch etwas mehr Komfort für die Festival Besucher geben.
Anstatt der letzt jährigen 70 Dixi Klos sollen es gemäß Veranstalter 200 Toiletten in Containern und zusätzlich 180 Dixi-Klos geben.
Außerdem wird es nicht nur eine normale Campingwiese geben, sondern ein Green-Camp für etwa 1000 Gäste. Dort soll es ruhig und sauber sein. Hier soll die Musik nicht so laut sein und der Müll wird getrennt!
Natürlich gibt es a eine VIP-Area.

Nach Aussage des Veranstalters gehen die Planungen dahin das Rockfestival „Deichbrand“ im nächsten Jahr für 20000 Zuschauer zu planen.

Deichbrand
Plakat Deichbrand 2011

Die Bands

  1. Die Fantastischen Vier
  2. Bullet For My Valentine
  3. Guano Apes
  4. Skunk Anansie
  5. Bad Religion
  6. In Extremo
  7. Broilers
  8. Kettcar
  9. Juli
  10. Donots
  11. Pennywise
  12. The Bosshoss
  13. Die Happy
  14. Boy Hits Car
  15. Jennifer Rostock
  16. Ghost of Tom Joad
  17. Bosse
  18. Fotos
  19. Wirtz
  20. Blackmail
  21. Frida Gold
  22. Montreal
  23. Adept
  24. Callejon
  25. Emil Bulls
  26. Paint Me Picasso
  27. Le Fly
  28. The Dreams
  29. Suffocating Sight
  30. Das Beben
  31. Beige
  32. Occulus

Im Festzelt

  1. Westbam
  2. Milk & Sugar
  3. Boris Dlugosch
  4. DJ Thomilla feat Santé
  5. Elektrizzl
  6. Boogee Munstaz
  7. Peter Rotz

(Stand 03.07.2011 gem. Webseite „Deichbrand„)

3 Antworten auf „Das Rockfestival „Deichbrand“ in Nordholz/Cuxhaven“

  1. Die Orga des Festivals ist z.T. sehr unkoordiniert. Das vorzeitige Abgeben der Pfandmüllsäcke war nich organisiert und führte zu endlosen Diskussionen. Auf dem Green Camp Zeltplatz KEINE Duschgelegenheiten. 2 Waschbecken. Lange Wege 20Min zurm Festivalarena. KeineMpglichkeit neben dem Zelt das Auto zu lassen. Feuerwehr war z.T. demotiviert und ANGETRUNKEN (Bierbüchse in Hand und Mantel)??? Das Festival wr NICHT auf Schlecht Wetter eingerichtet. Das N-Joy Zelt zu – obwohl es auf dem Festivalgelände geschüttet hat. Kein Unterstand für Zuschauer – an der Küste ist doch mit Schlechtwetter zu rechnen. Das ganze Festival wurde blauäugig auf Sonnenschein ausgelegt. Lediglich die Gruppenplanung Spielplan und lineup waren vertretbar. Wir sind vorzeitig abgereist.

  2. 3 Personen – Wochenendticket inkl. Camping.
    Anreise am Freitag Mittag, erstmal 2km Fußmarsch vom Parkplatz zum „Campingplatz“. Dort angekommen ein Bild des Grauen, Zelte dicht an dicht und überall Müll. Nachdem wir über den ganzen Platz gelaufen sind schickte man uns zum Green Camp (mit dem Satz „Da ist auf jeden Fall jede Menge frei). Wir wollten dann dort hin und sind zum Glück über eine Wiese gegangen (dachten es wäre vllt. eine Abkürzung) das war dann der VIP/Presse Parkplatz. Da haben wir dann unsere Zelte aufgebaut, da wir hörten das auch das Green Camp schon voll ist. Festivalgelände an sich okay bis auf den ganzen Müll (es gab leider viel zu wenig Mülltonnen). Der knaller kam dann jedoch am Sonntag: Wir hatten schon alles zusammen gepackt um nach FANTA 4 loszufahren und wollten nun zum Festivalgelände um PAINT ME PICASSO zu sehen. Von weitem hörten wir schon den ersten Song… aber als wir ankamen war das Festivalgelände noch nicht einmal geöffnet, weil die noch so genannte „Wellenbrecher“ aufbauen mussten womit noch nicht einmal begonnen wurde. Am meisten tut mir dies für PAINT ME PICASSO leid da die den Platz bei einem Bandcontest gewonnen haben. (An dieser Stelle ein dickes Lob an PAINT ME PICASSO das sie so tapfer weitergespielt haben, was wir hörten war richtig gut).
    Als der Platz dann geöffnet wurde hatte die zweite Band ADEPT schon mit ihrem 2. Titel begonnen. Klasse Organisation…
    Vor allem wenn man hört das es 12 schwer verletzte gab und 2 leicht verletzte aus den Reihen der Security (hat uns ein Securityman erzählt und uns gebeten uns über diese schlechte Organisation zu beschweren)
    Zum Glück waren die Bands und Fans alle super drauf.

    Deichbrand war für uns auf jeden Fall das letzte Mal.
    Aber sowas kommt eben wenn die Veranstalter nur das schnelle Geld sehen und dadurch die Sicherheit aus den Augen verlieren. Das hätte auch ganz schnell zu einem Loveparade-Debakel werden können…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert