Autoumschlag in Cuxhaven

Der Autoumschlag ist ein Standbein des Cuxhavener Hafens. Über 300 000 PKW werden mittlerweile gem. eines Artikels in der CN, von Cuxhaven aus verschifft. Fünf Reedereien laufen mit Ihren RoRo-Schiffen (Roll on Roll off) die Terminals an und verschiffen von hier, mit bis zu 20 Abfahrten in der Woche, nach ganz Europa und in das Baltikum.

Cuxport hat hierzu einige Millionen Euro in die Anlagen gesteckt. Hierzu gehören ein weiteres Gleis, Rampen, eine Waschstraße, sowie eine Werkstatt.
Bevor die PKW auf die Schiffe verladen werden kann nun in der automatischen Waschstraße der „Dreck“ der durch den Bahntransport auf den Fahrzeugen haftet, entfernt werden.
Die Anlage soll bis zu 1000 PKW innerhalb von 24 Stunden waschen.

Die Werkstatt mit drei Bühnen dient z. B. auch dazu, einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis aufzutragen, wie in skandinavischen Ländern gefordert.

Auf Grund des zusätzlichen Gleises und der zusätzlichen Rampen, können nun bis zu zwei Züge gleichzeitig entladen werden.
Übrigens erreichen bis zu 25 Züge in der Woche Cuxhaven. Die Züge haben bis zu 23 Wagons und jeder Wagon ist mit 10 PKW bestückt und über 600 m lang.

Und die Schiffe fassen dann zum Teil bis zu 2500 PKW!

ein Autotransporter (Roll on Roll off)
Beispiel eines Autotransporters

Bildmaterial: wikipedia – Fotograf: Wendelin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert