Cuxhaven – Elbmündung und Nordsee erleben

Ein Urlaub in Duhnen, dem Badeort von Cuxhaven, eignet sich auch als Auszeit außerhalb der Ferientermine. Hier gemütlich direkt am Deich zu wohnen, hat seinen Reiz. Auch in Cuxhaven selbst ist man sehr auf die Ruhe der Urlauber bedacht – die halbe Stadt wirkt wie eine einzige verkehrsberuhigte Zone: paradiesische Zustände für eifrige Radfahrer. Schön ist es auch, mit dem Fahrrad am Deich entlang zu radeln bis an die Elbe und sich eine frische Nordseebrise um die Ohren wehen zu lassen.

Eine Pflichtveranstaltung ist natürlich die Hafenrundfahrt – vor allem der Blick von der Seeseite öffnet zusätzlich den Horizont über die außergewöhnliche Lage der Stadt an der Elbmündung. Manchmal wackelt es tüchtig auf dem Rundfahrtschiff, wenn z. B. ein Containerschiff in den Hafen einfährt oder ihn verlässt.

Für Menschen, die noch mehr maritimes Flair schnuppern möchten, ist dieser Tipp für einen Tagesausflug gedacht: Rund 40 km entfernt von Cuxhaven locken noch viel mehr Container, Schiffe und obendrein ein hochinteressanter Kreuzfahrt-Terminal. Das alles bietet die Stadt Bremerhaven, wo die Weser in die Nordsee mündet. Nur 113.000 Einwohner hat die einzige deutsche Großstadt an der Nordsee, hält man sich im Hafengelände auf, wähnt man sich eher in einer echten Metropole.

Am Columbus Cruise Center Bremerhaven CCCB starten zahlreiche Kreuzfahrten in die Nordsee und Ostsee. Skandinavien, aber auch das Mittelmeer gehört zu den Zielen der Reedereien, die Bremerhaven anlaufen. Schiffe wie die MS Hamburg oder die MSC Splendida lassen sich hier beispielsweise sehen. Vor Ort kann einen schon heftig das Fernweh packen. Oder man fährt zurück nach Cuxhaven und erprobt dort seine Hochseetauglichkeit während eines Ausflugs nach Helgoland.

(Das ist ein Guestpost von Kreuzfahrt!)

 

2 Antworten auf „Cuxhaven – Elbmündung und Nordsee erleben“

  1. Hi

    Urlaub wäre nicht schlecht. Doch leider geht mein Urlaub erst ab Dezember wieder wenn’s richtig knackig kalt ist. Außerdem verschlägts mich in den Harzraum wie eh und je. Und leider nicht an die Küste. Vielleicht beim nächsten Versuch. Ciao

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert